Das Projekt “Books on Air” und Lyrik von Galsan Tschinag   Leave a comment


Siri Pahnke von "Books on Air" bei Zwischenraum

Siri Pahnke von „Books on Air“ bei Zwischenraum

In unserer heutigen Ausgabe von Zwischenraum haben wir Siri Pahnke als Gast bei uns im Studio gehabt. Siri ist Teil des Teams, welches das mehrsprachige Projekt „Books on Air“ initiiert hat.

Vor kurzem ist  das Projekt „Books on Air“ im Rahmen der „Interkulturellen Wochen“ gestartet und möchte sowohl als Plattform für den Austausch von fremdsprachigen Büchern dienen, als auch Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte die Möglichkeit eröffnen miteinander in Kontakt zu treten. Wie die Idee zu dem Projekt entstanden ist, welche Ziele das Projekt noch verfolgt und wie es damit in Zukunft weiter gehen soll erfahrt ihr in der Sendung.

Galsan Tschinag und eine Leserin

Galsan Tschinag in Leipzig

Im zweiten Teil werdet Ihr eine Auswahl von Auszügen der neulich stattgefundenen Lyriklesung des berühmten deutschsprachigen Autors Galsan Tschinag zu hören bekommen.

Zur Eröffnung der neu sanierten Stadtbibliothek kam Galsan Tschinag nach Leipzig,  wo er in den 60`ern Germanistik studierte.  Als Botschafter und Oberhaupt der Tuwa, einem nomadischen Volk aus den Altaibergen in der Mongolei, engagiert er sich zudem seit vielen vielen  Jahren für das Fortbestehen der nomadischen Lebensweise und aktuell für die Aufforstung der Steppe durch eine Millionen Bäume. Im persönlichen Gespräch konnte Zwischenraum mehr über seine Gedanken- und Glaubenswelt in Erfahrung bringen.

Die Sendung ist hier zum Download verfügbar.

Aus versprochenem Anlass steht die wundervolle Lesung von Galsan Tschinag auch zum Nachhören für Interessierte online zur Verfügung. Wir hoffen hiermit auch auf die Herzensaufgaben des Fördervereines Mongolei e.V. im Namen Galsan Tschinag`s aufmerksam machen zu können.

Galsan Tschinag und die Chefin

Galsan Tschinag und Wilma Brüggemann

Ganz herzlicher Dank gilt dabei Wilma Brüggemann, Vorsitzende des Fördervereins Mongolei e.V..

Die Lesung ist hier zum Download verfügbar.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: