Gegen das Maschinenmodell   Leave a comment


485475_631683883527628_862091496_nEben Louw hat uns dieses Mal im Zwischenraum besucht. Er ist u.A. Psychologe und sprach mit uns über seinen bisherigen Weg im Studium und seine Arbeit in multinationalen und interkulturellen Projekten und Einrichtungen.

Schnell kamen wir dabei auch auf seine Erfahrungen zu sprechen bei  Integrationsschwierigkeiten und deren verschiedenste Ursachen und Auswirkungen. Sprachen über Kulturschock, positive wie negative Auswirkungen von Migration auf die Psyche und betrachteten das Phänomen, warum es in dieser Gesellschaft immer noch die hohe Abneigung gibt, sich psychologisch beraten oder behandeln zu lassen.

Im Weiteren hat uns Eben dann seine Sicht auf „krank“ und „gesund“ geschildert. Im Grunde seien wir alle doch eigentlich eher mehr oder weniger krank/gesund und allein die fehlende gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber nicht optimalen Zuständen labelt uns. Die Idee von Normalität sei in dieser an Leistungsmaßstäben erkranten Gesellschaft verschoben.

Dann kamen wir auf die Erfahrungen Ebens selbst mit Integration und Musik zu sprechen, denn Eben hat uns ein Musikstück der Band, in der er spielt, mitgebracht. Diese heisst „smell of low“ und hat das musikalische Program, das sonst aus Songs von Ashe Outou bestand, fluffig abgerundet. Vielleicht können wir ja bald eine dieser beiden Bands auch live im Zwischenraum begrüßen…

Abschließend hatten wir uns entschlossen eine kleine Eigenwerbung für Eben selbst zu machen. Er stellt sich als Ansprechpartner für Menschen mit Problemen jeglicher Art und Größe, aber auch als Referent, Vortragender und als Leiter von Workshops vor. Also, falls jemand Hilfe benötigt, ist Eben auf jeden Fall ein sehr sympatischer und auf keinen Fall ein in verstaubter Theorie steckender Gesprächs- und Ansprechpartner.

 

Eben Louw Kontakt:

Mail: eben.s.louw@googlemail.com

Tel.: 030 – 22398705

 

 

Die Sendung zum Nachhören:

 

Die Sendung als Download:

http://www.divshare.com/download/24205336-cb3

Advertisements

Veröffentlicht Juni 12, 2013 von Zwischenraum in Radio Blau in Artikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: