Sane Man   Leave a comment


Bill Hicks war ein amerikanischer Stand-Up Comedian.  Ein Mensch, der früh schon mit fünfzehn Jahren in Clubs auftrat und der leider genauso früh mit 32 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstarb. Zeit seines Lebens bemüht, die Grenzen der Comedy auszuloten, sie zu überschreiten und Menschen aufzuwecken.
Doch das Amerika Reagans und George H. W. Bushs war genauso Zeit seines Lebens noch nicht bereit für Aufklärung in konsumgesellschaftlicher, religiöser, sexueller und politischer Doppelmoral und Bill Hicks blieb leider in Amerika weniger ge- und beachtet. In England, Canada und Australien hingegen war er zu einem der Größten der Comedy geworden.
Aber gerade im Heimatland zensiert zu werden und gezwungen zu sein, durch kleinste Clubs 300 Tage im Jahr zu touren und ständig Gefahr zu laufen, von Patrioten zusammen geschlagen zu werden, zehrten sehr an Hicks Gemüt. Als seine Karriere dann in den USA gegen 1992/93 begann Aufschwung zu bekommen, die Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Diese Diagnose als Weckruf verstehend, begann Hicks noch wilder zu arbeiten und zu touren. Sein letztes Bühnenprogramm enthielt auch seinen aus der Letterman-Show geschnittenen und zensierten Auftritt. Auf Schmerzmittel verzichtend tourte Bill Hicks noch bis kurz vor seinem Tod und hat leider erst posthum die Anerkennung und Beachtung bekommen, die seine Pionierarbeit in Sachen politischer Comedy verdient .
In dieser Sendung haben wir für euch ein paar kleine Auszüge aus seinen Bühnenprogrammen zusammengesucht, um euch für diesen interessanten Charakter und die durchschauende Blickweise Bill Hicks auf die /damaligen/ Zustände in Amerika, zu interessieren. Sehr viele seiner Arbeiten, wie auch ein zwei gute Dokus über sein Leben sind auf YouTube zu finden.

 

Die Sendung zum Nachhören:

 

Die Sendung als Download:

http://www.divshare.com/download/24249159-d27

Advertisements

Veröffentlicht Juni 25, 2013 von Zwischenraum in Radio Blau in Artikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: